Tier-Punkt im Februar

Die Virusinfektion Staupe tritt wieder vermehrt in den Fokus – so schützen Sie Ihren Hund. Wir geben Tipps, wie Sie mit Ihrer Katze den Besuch beim Tierarzt üben. Und: Kaninchen-Check nicht vergessen!

Dazu gibt’s in unserem Buchtipp des Monats Infos zum Clickertraining bei Kaninchen, Meerschweinchen und Co. Kater Elvis erzählt von der Musik in seinem Blut.

Hier geht’s zum Dokument: Tier-Punkt Februar 2019

Silvesterknallerei? Nein, danke!

SilvesternachtWährend wir den Jahresabschluss feiern und das neue Jahr begrüßen, leiden unsere Tiere unter dem Lärm. Leider können wir unseren Vierbeinern nicht sagen „Halb so wild, mach dir keine Sorgen!“, aber mit dem richtigen Verhalten kann man viel erreichen. Wenn der Rudelführer ruhig bleibt, bewirkt das beim Hund beispielsweise viel mehr, als bei jedem Knall zu trösten. Silvesterknallerei? Nein, danke! weiterlesen

Tier-Punkt im Oktober

Warum ein Implantat die Alternative zur Kastration sein kann, welche wichtigen Maßnahmen Sie für den letzten Weg Ihrer Lieblinge beachten sollten und wie Sie Ihr Meerschweinchen richtig transportieren, erfahren Sie in dieser Ausgabe.

In unserem Buchtipp des Monats erhalten Sie praktische Tipps zum Gehegebau und für Beschäftigungsideen Ihrer Zwerghamster, während Kater Elvis die Meditation gegen Stress empfiehlt.

Hier geht’s zum Dokument: Tier-Punkt Oktober 2018

Tier-Punkt im September

Wussten Sie, dass auch Katzen an Bluthochdruck leiden können? Wir klären Sie auf. „Kann man nehmen – hat meinem Tier auch geholfen“ – warum das nicht immer die beste Möglichkeit ist und was Lecksteine bei Meerschweinchen anrichten können, erfahren Sie hier.

Unser Buchtipp des Monats beschäftigt sich mit Clickern bei Ihrer Katze und wie Sie Ihr Tier so erziehen. Kater Elvis´ Frauchen ist außer Haus – wer passt jetzt auf ihn auf?

Hier geht’s zum Dokument: Tier-Punkt September 2018

Tier-Punkt im August

Was Sie gegen entzündeter Haut und Juckreiz Ihrer Vierbeiner aufgrund von Herbstgrasmilben tun können und worauf Schwangere bei der Haltung von Katzen achten sollten. Und: Pauline, das Kaninchenweibchen verhält sich seltsam. Warum, gibt’s hier zu lesen.

Dazu gibt’s den Buchtipp des Monats, der sich mit dem Knabbern Ihrer Vierbeiner von Pflanzen beschäftigt, während Kater Elvis sein Revier markiert.

Hier geht’s zum Dokument: Tier-Punkt August 2018

Tier-Punkt im Juli

Eine Hundediät starten? Nicht ohne tierärztlichen Rat! Und: Wie Sie Alterserscheinungen Ihrer Katze von einer Schilddrüsenerkrankung unterscheiden und Entzündungen Ihrer Rüden hemmen, erfahren Sie in dieser Ausgabe.

Unser Buchtipp des Monats behandelt die rechtliche Frage, was bei Trennung von Herrchen und Frauchen mit dem Hund passiert. Kater Elvis hat dagegen Probleme mit seiner Tierärztin..

Hier geht’s zum Dokument: Tier-Punkt Juli 2018