Unsere KleintierchirurgieKleintierchirurgie in der Tierklinik Stommeln

Unsere Kleintierchirurgie ist Ihr Ansprechpartner für Haustiere im Raum Köln und Brühl. Gleichermaßen wie in der Humanmedizin ist innerhalb der Tier-Medizin die Chirurgie die einheitliche Bezeichnung für alle Eingriffe am Tier, dazu zählen beispielsweise Eingriffe an den Organen (z.B. Milz, Darm oder Auge) oder auch am Knochen- und Wirbelsäulenapparat. In der Kleintierchirurgie können solche Eingriffe selbstverständlich nicht allein an Haustieren wie Hund oder Katze, sondern auch an Heim-/Nagetieren vorgenommen werden.

Im Voraus vor einer chirurgischen Operation innerhalb unserer Kleintierchirurgie sollte im besten Fall ein genauer Informationsaustausch mit dem Tierarzt bzw. dem Chirurgen stattfinden, um die wesentlichen Perspektiven wie Prognose, Komplikationsmöglichkeiten und die anschließende Pflege eingehend zu bestimmen.
Zum Spezialisten-Team unserer Kleintierchirurgie gehören drei qualifizierte Chirurgen (Dr. Monty Bali, Prof. Dr. Raj Bali, Dr. Mark Krause), die ihrem Haustier die beste medizinische Hilfe, wenn erforderlich auch im Notfall, angedeihen lassen. Der Leiter der chirurgischen Abteilung Dr. Monty Bali besitzt den Titel eines Diplomate des European College of Veterinary Surgery (Kleintierchirurgie) und ist des Weiteren Fachtierarzt für die Chirurgie der Kleintiere als auch Fachtierarzt für Kleintiere. Als Oberarzt des Ressorts Augenheilkunde bringt Prof. Dr. Dipl. Raj Bali seine Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Chirurgie ein. Dr. Mark Krause ist Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere, sein Kernbereich ist genauso die Kleintierchirurgie.

Erfahren Sie mehr über den 24h Notdienst unserer Klinik nahe bei Brühl auf unserer Webseite. Im Prinzip gestalten wir die Eingriffe unter Intubation und mit Hilfe von ausgesprochen sanfter Inhalationsnarkose. Die beständige Aufsicht der Herz-Kreislauf-Funktionen ist wesentlich und wird in der Kleintierchirurgie bei uns fachgerecht verrichtet. Wir besitzen eine detaillierte Darstellung unseres Narkose Managements in der Anästhesie auf der entsprechenden Internetseite.

Unser Leistungskatalog der Kleintierchirurgie umfasst die unten dargestellten operativen Eingriffe:

Das sagen Tierbesitzer:

  • „Die Tierklinik Stommeln ist wirklich ein Ort wo Menschen mit Herz arbeiten. Mein Sohn und unser Hund sind einfach unzertrennlich und wenn wir in die Tierklinik fahren, muss ich ihn immer mitnehmen. Es ist rührend, wie herzlich das Team zu meinem Kleinen ist. Bei einer Routine-Untersuchung kam dann raus, dass unser Hund einen Tumor hatte. Es war so toll, wie der Tierarzt und die Schwestern versucht haben, meinem Sohn die Angst zu nehmen und ihm Mut zu machen. Zum Glück, war der Tumor gutartig und nach einem kurzen Aufenthalt in der Chirurgie unser Hund wieder voll auf dem Damm. Ich möchte einfach mal ein ganz großes Lob für die tolle Arbeit abgeben und einfach danke sagen.“

  • „Wir sind mit unserem Tierarzt wirklich sehr zufrieden, aber er kann nicht alle Operationen durchführen. Deshalb hat er und für die Augen OP unserer Katze auch die Abteilung Chirurgie der Tierklinik Stommeln empfohlen. Die Arme konnte immer schlechter sehen, es hat natürlich eine Weile gedauert, bis wir die Ursache bemerkt haben. Ich denke bei so einem Tier gleichen sich die Funktionen erst mal aus und wenn es schlechter sieht, dann benutzt es eben andere Sinne stärker. Gerade Katzen die ja allgemein sehr schlau sind, sind darin besonders gut. Also es war wirklich ein schleichender Prozess. Unser Tierarzt hat dann festgestellt, dass sie an Grauem Star leidet. Das war natürlich ein Schock und ich habe mir schon ganz schlimmes ausgemalt. Aber dann sagte er, dass er eine Klinik ganz in der Nähe von Brühl kennt, die eine eigene chirurgische Abteilung haben. Und das die Chirurgen dort, wie beim Menschen, unserer Katze eine neue, künstliche Linse implantieren können. Ich finde es super, dass es solche Möglichkeiten in der Tiermedizin gibt. Kurz und knapp – die OP lief super und die Betreuung war erste Klasse. Ich fand es auch rührend, wie liebevoll und fürsorglich die Schwestern, Pfleger und Ärzte mit unserer Kleinen umgegangen ist. Wir würden für alle Operationen nur noch in die Tierklinik Stommeln fahren!“