Unsere KleintierchirurgieKleintierchirurgie in der Tierklinik Stommeln

Auch in der Veterinärmedizin ist die Chirurgie die übergreifende Bezeichnung für sämtliche Eingriffe am Tier, seien es Eingriffe an den Organen (z.B. Milz, Darm oder Auge) oder auch am Knochen- und Wirbelsäulenapparat. In der Kleintierchirurgie können solche Operationen freilich nicht bloß an Haustieren wie Hund oder Katze, sondern auch an Heim-/Nagetieren unternommen werden.
Vor einem chirurgischen Eingriff innerhalb unserer Kleintierchirurgie sollte nach Gelegenheit eine Rücksprache mit dem Tierarzt bzw. dem Chirurgen erfolgen, um essenzielle Faktoren wie Prognose, mögliche Komplikationen und die Nachbehandlung umfassend abzuklären.

Zum fachmännischen Team unserer Kleintierchirurgie zählen drei bestausgebildete Chirurgen (Dr. Monty Bali, Prof. Dr. Raj Bali, Dr. Mark Krause), die Ihrem Tier die beste medizinische Hilfe, wenn notwendig auch im Notfall, zuteil werden lassen. Der Leiter der Abteilung Chirurgie Dr. Monty Bali hat den Titel eines Diplomate des European College of Veterinary Surgery (Kleintierchirurgie) und ist zusätzlich Fachtierarzt für die Chirurgie der Kleintiere als auch Fachtierarzt für Kleintiere. Als Oberarzt des Bereichs Augenheilkunde bringt Prof. Dr. Dipl. Raj Bali seine Fachkenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Chirurgie ein. Dr. Mark Krause ist Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere, sein Spezialgebiet ist ebenso die Kleintierchirurgie.
Auf unserer Webpräsenz erhalten Sie auch Informationen über den 24h Notdienst unserer Tierklinik.

Prinzipiell läuft es bei uns so ab, dass Operationen unter Intubation durch sanfte Inhalationsnarkose durchgeführt werden. Die andauernde Aufsicht der Herz-Kreislauf-Funktionen ist dringend notwendig und wird in der Kleintierchirurgie bei uns fachmännisch gewährleistet. Wir haben für Sie eine gründliche Erläuterung unseres Narkose Managements in der Anästhesie erstellt.

Unser Leistungskatalog der Kleintierchirurgie schließt die folgenden Operationen ein:/p>

Stimmen von Tierbesitzern:

  • „Ich finde es einfach super, es so eine Klinik für Tiere mit allen Fachbereichen gibt. Bei unserem Hund stand eine Operation an der Wirbelsäule an. Vorher habe ich nie darüber nachgedacht, dass auch Hunde einen Bandscheibenvorfall haben könnten. Als unser Tierarzt dann meinte, die Auswirkungen wären leider zu spät erkannt wurden und uns durch die Blume nahe legen wollte, dass sich die komplizierte Operation in dem Alter von unserem Felix nicht mehr lohnen würde, war klar, dass er die längste Zeit unser Tierarzt gewesen ist. Nach den vielen Jahren war ich wirklich schwer enttäuscht und wusste auch nicht richtig zu welchem Arzt man gehen kann. Im Internet bin ich dann auf die Tierklinik Stommeln gestoßen. Die Beschreibung der Abteilung Chirurgie und die vielen Spezialisten haben mich dann überzeugt, einen Termin zu machen. In dieser Situation hofft man einfach auf Hilfe. Und genau die bekam ich hier. Die Tierärzte haben nichts beschönigt und mich genau auf die Risiken aufmerksam gemacht, die eine OP in dem Alter von Felix hat. Das wichtige war, ich spürte, dass hier echte Fachmänner am Werk sind und alle meine Wünsche wurden respektiert und ernst genommen. Und was soll ich sagen, es ist alles super verlaufen! Ich möchte mich einfach nochmal bedanken und sage allen, kommt hierher, wenn ihr einen Spezialisten braucht.“

  • „Wenn ich Freunden erzähle, ich hab mit meiner Katze einen Termin in der chirurgischen oder dermatologischen Abteilung der Tierklinik Stommeln, dann machen die beim ersten Mal immer große Augen. Die Meisten wissen gar nicht, das es so eine Klinik mit so vielen Fachrichtungen und Experten für Tiere überhaupt gibt. Und es ist auch wirklich was besonderes, vor allem, weil die Tierärzte nicht nur richtige Experten sind, sie und das ganze Team sind super freundlich und selber große Tierliebhaber. Ich freue mich schon auf das nächste Mal, wenn ich wieder in erstaunte Augen gucke.“