HCM Screening

HCM Screening in der Tierklinik Stommeln

HCM ScreeningFür Katzenzüchter ist unsere neue Zusatzleistung sicherlich interessant, denn wir bieten Ihnen ab sofort das HCM Screening an.

Was ist HCM?
Die deutsche Übersetzung der Abkürzung lautet Hypertrophe Kardiomyopathie. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, die genetisch bedingt sein kann und die schwere Symptome auslösen und sogar zum Tode führen kann. Bei einigen Rassekatzen besteht eine Prädisposition, sodass dort eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Katze an HCM erkrankt.

Rassekatzen mit bekannter HCM-Prädisposition
•  Maine Coon
•  British Shorthair
•  American Shorthair
•  Norwegische Waldkatze
•  Perser
•  Ragdoll
•  und andere

Dafür bieten wir Ihnen als Katzenzüchter das HCM Screening an.

Das HCM Screening
Für die Katzenzucht wird ein HCM Screening empfohlen, um die Krankheit entweder auszuschließen oder zu diagnostizieren. Dazu stellen Sie das Tier in unserer Tierklinik vor und in unserer Kardiologie wird die Vorsorgeuntersuchung von Spezialisten durchgeführt. Wir können anschließend Empfehlungen über die Zuchtfähigkeit geben.

Das HCM Screening ist nicht invasiv, sondern erfolgt mit einer Echokardiographie (Herzultraschall). Die Untersuchung durch einen Spezialisten ist notwendig, da die korrekte Diagnose von HCM viel Erfahrung des Arztes erfordert.

Wenn Sie Fragen zum Thema haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Rufen Sie uns an, um einen Termin für Ihre für die Zucht eingeplante Katze zu vereinbaren und die Vorsorgeuntersuchung auf HCM durchführen zu lassen.

Bildnachweis: Thumbnail Image Kittens! von London looks via CC CC BY 2.0.